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Boxerforum - Sweet 16(00) die zweite

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Dikkerchen
(252 Posts bisher)
21.05.2010 09:38 (UTC)[zitieren]
1.- ich brauch mehr Zeit also sollte ich mal die Überstunden entfallen lassen

und

2. - Ich brauch ne eigene Schrauberhalle
Andreas K.
(122 Posts bisher)
21.05.2010 18:34 (UTC)[zitieren]
So Motor ist wieder drin, Axialspiel der Kurbelwelle passt und die mistsau klappert immer noch...
und nun ein kuriosum:
Verstellt man die zündung bis zum abwinken verschwindet das klappern... klar leistung ist dann auch keine mehr vorhanden aber das klappern ist weg... so...
ein Lagerschaden klingt dumpf und verschwindet nicht einfach wenn man die zündung verstellt..
Ventile sind eingestellt und passen zu 100%
würden allerdings auch immer klappern und nicht nur in einem bestimmten drehzahlbereich oder bei verstellter zündung

das klappern ist ein mechanisch klingendes klicken...
Dikkerchen
(252 Posts bisher)
21.05.2010 19:14 (UTC)[zitieren]
Wenn die Lager gut geölt und die Kanäle frei von Dreck waren - fragt sich nur was das Spiel angerichtet haben könnte?

>...aber du weißt ja das Ferndiagnosen durch das fehlende Geräusch - nicht immer zutreffen...<

Also deshalb mal Schwischenfrage - da ich Lagerschäden und deren Diagnose aus meiner Ausbildung anders kenne:
Wenn du die Zündung bis zum Abwinken verstellst/ somit kaum Leistung mehr hast - hast du doch auch keinen wirklichen Druck/Belastung mehr auf den Lagern. Somit wäre bei einem beginnenden Lagerschaden Ruhe bis zu dem Punkt wo wieder Belastungsdruck auf die Lager kommt.

Hast du die Mitnehmer-Kladeradatschundhastdunichtgesehen unterm Verteiler richtig drin?
Hab schonwieder vergessen was das genau war - soll ich aber drauf achten wenn ich einen Zündverteiler in meinen überzähligen Motor stecke...



Andreas K.
(122 Posts bisher)
21.05.2010 20:01 (UTC)[zitieren]
Also, wie vorab beschrieben ist das axialspiel der KW dadurch entstanden, dass ich vergessen habe die zum einstellen benötigten scheiben (3 stück hinterm Schwungrad) schlichtweg vergessen habe einzubauen

zu Lagerschaden...
schon klar unter last wären die geräusche wieder da... aber, ich verstelle die zündung,gerade so das der karren noch läuft(und fährt) und heize durch die gegend und die geräusche sind wech...
also auch unter last keine oder zumindest kaum noch geräusche...

auch bei volle kanne nix...
läuft halt nur besch..eiden..

dreh die zündung inne andere richtung und die geräusche werden stärker bis sie sogar bei standgas ohne ende Klingeln...

ich habe schon bestimmt 10-20 lagerschäden gehört gesehen und repariert(meistens bei 4zyl reihen motor)
und immer waren die geräusche eher dumpf, zumindest nie so hell klickernd wie das...

zündverteiler ist ein überholter originaler 009 von bosch.. eingebaut ist er richtig(habs 2x überprüft)

kuriose geschichte, dass...

aber schonmal danke für die tipps..

weiter so, früher oder später bekommen wir es schon raus
Andreas K.
(122 Posts bisher)
23.05.2010 14:04 (UTC)[zitieren]
Also ich weiß echt nichtmehr weiter..
ein fachmann hat sich meinen motor jetzt nochmal angehört un einen lagerschaden zu 99,9% ausgeschlossen.
ich habe schon überlegt ob das kackern evtl ein sehr starkes klingeln seien könnte welches durch den 009 verteiler noch verstärkt wird(erklärung zu diesem gedankengang wären zu zeit aufwändig) also denn 009er raus und den originalen rein...
aber das geräusch bleibt.. evtl hat das nockenwellenrad zu viel spiel(verschlissen) oder ein kolbenbolzen sitzt zu lose (dann hätte ich mich vermessen) ich denke es wird das beste sein ich rupfe den motor wieder raus und zerlege in nochmal...

oder habt ihr noch ideen was e seien könnte?

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