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Boxerforum - Umbau auf 1600er

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Andreas K.
(122 Posts bisher)
21.08.2009 21:17 (UTC)[zitieren]
So langsam wirds ernst, karlchen muss sich im winter einer Herz OP unterziehen..
im zuge dessen denke ich darüber nach, mir bei käferland 1600er kolben und zylinder zu bestellen und dem müden 1300er beine zu machen.. nun stellen sich mir einige fragen, als da wären:

passen die 1300er zylinderköpfe?

passt die ansaugbrücke vom 1300er Motor?

was muss ich noch haben ausser motordichtsatz, stößelrohre(wegen undichtigkeit), zylinder, kolben, kolbenringe, bolzensicherung und bolzen?

gehts mit meinem Vergaser?

bitte um schnelle Hilfe(muss ja teile bestellen)
Andreas K.
(122 Posts bisher)
21.08.2009 21:27 (UTC)[zitieren]
vorab: wegen der bremsen mach ich mir keinen >Kummer
Mergo (Gast)
21.08.2009 21:45 (UTC)[zitieren]
1. Km-Leistung, Verschleiß, Zustand 1300er?
2. Kostenvergleich Kolben Zylinder zu 1600er gebraucht, dann hat man nämlich noch 1300er in Hinterhand.
3. Wenn kein 1600er gewünscht, machbar wäre ein 1300er durchaus(Bugnet Archiv, Käferfriseure)
4. Motorkennbuchstabe beachten
5. Orig.-Vergaser für 1600er wäre ein 34er PICT, wegen Bedüsung
6. Hirschgeweih müßte gleich sein, aber lieber TeileKatalog VW durchforsten, da Einkanal und Zweikanalköpfe zu beachten sind, je nach Bj..
7. Halte original Trommeln vorn für unterdimensioniert, Scheibe standfester, auch wegen Pfusch, s. 4.
Mergo
(182 Posts bisher)
22.08.2009 04:20 (UTC)[zitieren]
8. 34er Vergaser paßt nicht auf 1300er Saugrohr.
Im Prinzip ja altes Tuning, aber ob es sich finanziell lohnt muß man ausrechnen.
Andreas K.
(122 Posts bisher)
22.08.2009 07:41 (UTC)[zitieren]
Kurze erleuterung: Ich würde gerne meine 1300er (44ps) mit 1600er zyl und kolben aufrüsten damit der tüv nichts merkt will nichts eintragen lassen oder mein H verlieren.. sollte das nicht möglich sein, werde ich die 1300er nur abdichten und mir irgendwann mal zwei 40er IDF von weber kaufen..

zu den kosten:
Kolben und Zylinder
1600ccm 159,00 € Satz
inkl. Kolbenringe, Kolbenbolzen
und Sicherungsringen

Motordichtsatz, 29-37 kW (40-50 PS) 12,31 € Satz

Stößelschutzrohr, 1300-1600 ccm, 2,05 € Stück
29-37 kW (40-50 PS)

Wellendichtring für
Getriebe 4,62 € Stück

Wellendichtring am Schwungrad,
5,13 € Stück
25-37 kW (34-50 PS)

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